Top Gun in Melle

VR Flugsimulator mit originalgetreuem Cockpit

Zugegeben. Etwas skeptisch war ich schon, als mich ein alter Bekannter anrief, und zu einem „Testflug“ in seinem neuen Flugsimulator in seinem Haus in Melle einlud… Ein Flugsimulator! In Melle!!! Im Dachgeschoss seines Eigenheims…

Trotzdem war ich neugierig und wir vereinbarten einen Termin zum „Probeflug“. Wir packten unsere Kamera ein und fuhren nach Melle.

> Zeitungsartikel als PDF öffnen (1,5 MB)

MAVERICK IN MELLE

Jürgen und seine Frau begrüßten uns sehr herzlich in ihrem Haus in Melle. Nach einer Fluganlage sah hier nichts aus. Nach einer Tasse Kaffee führte uns Jürgen dann in sein Heiligtum – das Dachgeschoss! Aber dann wurde ich wahrhaftig eines Besseren belehrt. Nachdem ich den von Jürgen zur Verfügung gestellten „Pilotenanzug“ angezogen hatte – zugegeben, nur für´s Foto – nahm ich Platz im Cockpit und Jürgen gab mir eine Einführung in die Bedienung der zahlreichen Armaturen. Übrigens von einem richtigen Jet nicht zu unterscheiden! Über Funk war ich die ganze Zeit mit Jürgen verbunden. Anschnallen und Jürgen leitete den Start ein. Er hatte mir vorher verraten, dass er für mich einen ganz besonderen Flug über Dubai und den Oman programmiert hatte. Los ging´s. Und es war unfassbar! Wenn ich (durch meine Brille) nach unten schaute, sah ich glitzerndes Meer, Landstriche, Häuser und sogar fahrende Autos. Selbst der Lichteinfall im Cockpit, der sich mit jeder Flugbewegung veränderte, war täuschend echt und von einem echten Flug nicht zu unterscheiden. Absolut faszinierend!

Der Schleudersitz rettete mein virtuelles Leben

Nach einer knappen Stunde Flug und noch einen kleinen Abstecher über das Omangebirge ging es zurück zur Basis. Die Landung habe ich nicht ganz geschafft, ich bin dann mit dem Notsitz ausgestiegen und sanft mit dem Fallschirm gelandet…! Ich freue mich schon jetzt auf meinen nächsten „Flug“ und habe mir auch schon eine Route ausgesucht: einen Rundflug über Mallorca. Jürgen hat bereits alles vorbereitet… 😉

VR JET Simulations – ein Traum für Träumer

Die Berichte liefen bereits im WDR und RTL Fernseh. Wer hat denn noch nie davon geträumt, einmal ein richtiger Pilot zu sein, ein Flugzeug zu fl iegen und die schönsten Landschaften von oben sehen zu dürfen? Leider ist für die Wenigsten dieser Traum wahr geworden. Ab nun ist es möglich, seinen Traum zu verwirklichen. In Melle, im Ortsteil Bennien, lebt IT-Systemtechniker Jürgen Marx mit seiner Frau Hildegard in einem gemütlichen Landhaus und hat sich dort eine zweite Welt aufgebaut. Ein gigantischer Simulator kombiniert mit einer VR-Brille katapultiert jeden in eine andere Welt. Der ein oder andere wird vielleicht schon mal einen Flugsimulator besucht haben und fand es in Ordnung oder war sogar enttäuscht. Auch Jürgen Marx erging es so, als er vor einem Jahr in einem Flugsimulator in Bremen saß und das Gefühl des Fliegens nicht aufkam. Nach dieser Enttäuschung kam ihm die zündende Idee Cockpit und VR-Brille zu kombinieren und et voilà die bundesweit einzige Cockpit-VR-Brillen-Kombination war geschaffen.

F/A-18 „Hornet“ Originalcockpit Nachbau

Der Kampfjet vom Typ F/A-18 „Hornet“ mit Originalcockpit befi ndet sich in der obersten Etage eines Landhause in Melle und sorgt für jeden ab 12 Jahre für ein unsagbares Gefühl. Die Suche nach dem passenden Cockpit eines Kampfjets gestaltete sich jedoch nicht so einfach, wie angenommen. Jürgen Marx überlegte vorerst, ob ein ausgemusterter Jet das Richtige sei. Diese Idee wurde aber aufgrund des Platzproblems schnell wieder verworfen und so wurde Marx aufmerksam auf eine tschechische Firma, die Cockpit Nachbauten für Trainingszwecke Der US-Luftwaffe und die französische Luftwaffe produziert. Kaum zu fassen ist, dass der Nachbau der Hornet sich nicht von dem Original unterscheidet. Knöpfe, Hebel, Amaturen und auch der Original- Schleudersitz sehen verblüffend echt aus. Nach dem der monatelange Aufbau geschafft war und auch die Software programmiert war, konnte es losgehen. Mit 75% Leistung rollt der Jet zur Startbahn und sorgt für den Piloten für ein Echtheitsgefühl der Extraklasse. Realität und Fiktion liegen so nah beieinander, dass es unmöglich ist, diese beiden Komponenten zu unterscheiden. Somit können Reiseziele schnell verwirklicht werden. Dubai, Spanien oder doch vielleicht nach Italien? Auch die Waffensysteme können nach belieben getestet werden. Noch dazukommt, dass auch das Eintauchen in eine Unterwasserwelt möglich ist. Tolle Farben der atemberaubenden Riffe, Fische, Haie und Wale beobachten. Wer aber lieber hoch hinaus möchte, ist wohl auf einem anderen Planeten besser aufgehoben, auf dem man sich den widrigen Umständen stellen muss, die dieser andere Planet bereitstellt.

Eine tolle Geschenkidee für Jung und Alt

Wer jetzt also immer noch kein passendes Weihnachtsgeschenk hat…

Dienstags, donnerstags, freitags und samstags kann man hier in die Welt eines Piloten eintauchen. Eine 60-Minütige Flugreise kostet 69 Euro und eine 90-minütige Flugstunde 99 Euro. Telefonisch ist die Firma VR-Jet Simulations unter 05226-984747 zu erreichen. Weitere Infos unter www.vr-jet.de 

Quelle: Stadtgeflüster, Ausgabe November